Übersicht






KategorieRichtig Bewerben

Bewerben ohne Bewerbung
Autor: Svenja Hofert

Ungewöhnliche Wege zum neuen Job. Svenja Hofert zeigt besondere Methoden und Tricks für die Eroberung eines neuen Arbeitsplatzes - ohne dass man durch die traditionelle Bewerbungsmühle gehen muss. Bei 300 Konkurrenten pro Stelle wird Jobsuche zu einem reinen Lotteriespiel. Da klassische, aber nach Schema F erstellte Bewerbungen inzwischen fast standardmässig aussortiert werden, sind alternative Strategien der Schlüssel zum Erfolg. Svenja Hofert bürstet in diesem Buch den typischen Bewerbungsweg kräftig gegen den Strich. Sie zeigt, wie man sich durch eigene Aktivität einen Job "erarbeitet", stellt die unterschiedlichen Methoden vor und illustriert sie mit Fallbeispielen. Angebotsstrategie: Bedarf erkennen und bedienen. Aufstellungsstrategie: positionieren statt bewerben. Job-Builder-Strategie: den neuen Arbeitsplatz selbst schaffen. Projekt-Strategie: Einstieg durch Projektarbeit. Multiplikatoren-Strategie: durch Verbündete zum neuen Job. Beziehungs-Strategie: Vitamin B, aber richtig u. v. m. Kundenrezensionen Guerilla-Strategien für Bewerber: Karriere-Coach Svenja Hofert beschreibt in "BAB – Bewerben ohne Bewerbung" 16 alternative Strategien, um zum neuen Job zu kommen – abseits ausgetretener Wege. Wer sich immer wieder zum Abschicken von Bewerbungsmappen zwingt, an deren Erfolg er selbst schon lange nicht mehr glaubt, der quält sich nur selbst. Er beruhigt sein Gewissen und das des Beraters bei der Arbeitsagentur. Aber auch mit der besten Bewerbung hat man keine Chance, wenn sie in einem Stapel von 300 Mappen untergeht bzw. aufgrund oberflächlicher Auswahlkriterien wie dem Alter oder einem Zuviel oder Zuwenig an Berufserfahrung aussortiert wird. Klassische Bewerbungsratgeber zur Optimierung von Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräch helfen dann nicht mehr weiter, denn der falsche Weg wird nicht dadurch richtiger, dass man ihn immer schneller und eleganter zurücklegt. Mit BAB macht Svenja Hofert neue Hoffnung. Sie zeigt Perspektiven auf, wo scheinbar keine sind. Ziel ist immer, dem Bewerber ein Gesicht zu geben, also den persönlichen Kontakt zum Arbeit- bzw. Auftraggeber herzustellen, indem man direkt an den Geschäftsführer oder Vorstand einen persönlichen Brief schreibt, einem Unternehmen ein konkretes Projekt vorschlägt, sich innerhalb einer (Online-) Community einen Namen macht oder genrell als Experte einen Ruf aufbaut, sich als Multitalent wie eine "Elfe" bei kleinen und mittelständischen Unternehmen sichtbar macht, ein geschickt formuliertes Stellengesuch aufgibt, einen Headhunter einspannt usw. Mit solchen Bewerbungsstrategien zeigt man Mut und Initiative. Die Autorin beschreibt jede Strategie danach, was sie ausmacht, wann und für wen sie sich eignet, welche Chancen und Risiken sie bietet. Sie zeigt anhand von Übungen und Mustertexten, wie und in welchen Varianten Sie die Strategie in der Praxis anwenden können und macht mit Erfolgsbeispielen Mut. Die Strategien lassen sich also maßgeschneidert anwenden und auch untereinander kombinieren. Die Strategien führen erstaunlich oft zum Erfolg - WENN man sich erst einmal traut sie einzusetzen! Aber gerade weil wenig andere Menschen sich trauen, funktionieren sie so hervorragend. Und selbst wenn die Rechnung nicht auf Anhieb aufgeht: Oft entsteht durch das Einschlagen eines neuen Wegs neue Energie, Lust und Selbstvertrauen. Der angesprochene Entscheider hat vielleicht gerade keine Stelle, aber er wird Sie im entscheidenden Moment weiterempfehlen!

Partnerschaft mit Amazon.de